powered
Ausbildung Pflegefachfrau (Waltershausen, Ballstädt, Tambach-Dietharz, Bad Tabarz, Gotha (m/w/d))
location_on Waltershausen, Deutschland | Bad Tabarz, Deutschland | Nessetal Ballstädt, Deutschland | Tambach-Dietharz, Deutschland | Gotha, Deutschland
work Vollzeit | Ausbildung
Jetzt bewerben
work Vollzeit | Ausbildung

Du interessierst dich für eine soziale Ausbildung, weißt aber noch nicht, wo Deine Stärken und Interessen liegen? Dann lerne bei uns in der Diakonie Gotha 3 Ausbildungsberufe in 1 kennen!

Willkommen in der Diakonie für den Landkreis Gotha. Egal ob stationär in unseren Pflegeeinrichtungen oder ambulant zuhause bei unseren Klienten - wir möchten Menschen ein selbst bestimmtes und umsorgtes Leben im Alter ermöglichen. Mit der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann lernst Du bei uns gleich 3 spannende Bereiche kennen: Kinderkrankenpflege, Altenpflege & Krankenpflege. So kannst Du zum Beispiel in Senioreneinrichtungen, Krankenhäusern und Rehakliniken eintauchen und Dein berufliches Zuhause finden.

Das lernst du als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann:
  • Wie du Wunden versorgst, Infusionen setzt, Infektionen vorbeugst und Schmerzen linderst
  • Wie du Vitalfunktionen (z.B. Blutdruck, Puls) beobachtest, Pflegediagnosen stellst und Rücksprache mit Ärzten hältst
  • Wie du Menschen in ihren Lebensphasen und deren Angehörigen professionell beistehst
  • Wie du Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung beantragst
  • Wie du Menschen bei der Bewegungsförderung, Körperpflege oder Essenseinnahme unterstützt
  • Du möchtest dich in eine bestimmte Richtung spezialisieren oder doch in einer anderen Einrichtung arbeiten? Kein Problem – Sprich uns einfach an.
Ablauf der Ausbildung zum Pflegefachfrau/ Pflegefachmann:
  • Ausbildungsbereiche: Altenhilfe, Kranken- und Kinderkrankenpflege
  • Dauer: 3 Jahre
  • Start: 01.09.2024
  • Berufsschule: Eisenach oder Gotha (wählbar)
  • Einsatzorte: Altenhilfe-Einrichtungen in Waltershausen, Ballstädt, Tambach-Dietharz, Bad Tabarz oder Gotha sowie bei Kooperationspartnern für Kranken-, Kinder-, Heilerziehungspflege
  • Arbeitszeiten: Früh- und Spätdienst (Arbeit an Wochenenden wird mit Freizeit ausgeglichen)

Deine Vorteile bei uns:
  • Übernahmegarantie nach Deinem Abschluss
  • Hohe Ausbildungsqualität: eigenes Ausbildungszentrum, spezialisierte Praxisanleiterinnen, Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung
  • 3 Berufe in 1 kennenlernen: Deine Stärken und Interessen während der Ausbildung herausfinden und vertiefen
  • Überdurchschnittliches Azubigehalt: 1.000 bis 1.300 Euro je nach Lehrjahr
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Sinnstiftende Aufgabe und christliches Leitbild: Menschen helfen, Dankbarkeit spüren, Respekt, Unterstützung und Wertschätzung im Arbeitsalltag erleben
  • Herzliches Team: hilfsbereite Kollegen, Firmenevents, Ausflüge und Azubiprojekte
  • Moderne Arbeitsbedingungen: freundlich gestaltete Räume, hochwertige Arbeitskleidung, Hilfsmittel, Firmenfahrzeuge, digitale Prozesse
  • Zukunftsperspektive: berufsbegleitendes Studium oder Weiterqualifizierung z.B. zum Wundexperten, Praxisanleiter, Pflegedienstleiter oder in Palliativversorgung, Gerontopsychiatrie und mehr

Das bringst du mit:
  • Realschulabschluss
  • Einen feinfühligen Umgang mit Menschen
  • Ärztliches Attest über gesundheitliche Eignung

Wir bilden auch in folgenden Berufen aus:

• Pflegeassistent (m/w/d)
  • Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d)

Bereit zu helfen? Melde Dich jetzt über unser Formular. Wir kontaktieren dich dann per E-Mail und vereinbaren ein Schnupperpraktikum.